Newsletter
Abonnieren

Die E-Mail-Adresse fehlt

Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig

Die angegebene E-Mail-Adresse ist bereits registriert

Falsches Recaptcha

A letter with the confirmation link was sent to you by mail

Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang

BLOG / AVS4YOU

Was ist die Bitrate und warum ist sie für Ihr Streaming wichtig?

Die Bitrate ist eine der wichtigsten Spezifikationen von Videodateien, die sich in hohem Maße auf die Streaming-Qualität auswirken kann. Deshalb müssen Sie die Bedeutung dieses Begriffs kennen und dieses Wissen nutzen, um bessere Aufnahmen zu produzieren.

In dieser Anleitung führen wir Sie ohne komplizierte Erklärungen durch die Einstellung der Bitrate für Videos.

Was ist Videobitrate?

Die Bitrate bezieht sich auf die Datenmenge, die zur Darstellung einer bestimmten Datei in einem digitalen Format verwendet wird. Sie beschreibt im Allgemeinen die Datenmenge, die pro Sekunde übertragen oder gespeichert wird und wird normalerweise in Kilobit pro Sekunde (Kbps) oder Megabit pro Sekunde (Mbps) gemessen. Höhere Bitraten optimieren die Tonqualität auf Kosten der Dateigröße, während niedrigere Bitraten die Dateigröße verringern, aber die Tonqualität mindern. Eine hohe Bitrate ist für Streamer unerlässlich, da sie die Qualität eines Videos bestimmt.

Bei der Diskussion über die Datenübertragung im Zusammenhang mit Videoübertragungen werden Uploads und Downloads als Beispiele verwendet. Daten, die von Ihrem Gerät ins Internet übertragen werden, nachdem das Videosignal zur Datenkomprimierung zwischen dem Encoder ausgetauscht wurde, werden als Upload bezeichnet. Das Verfahren, bei dem die Nutzer das Video aus dem Internet auf ihre Geräte übertragen, wird als Herunterladen bezeichnet. 

Ob es sich nun um die Upload- oder die Download-Geschwindigkeit handelt, die Bitrate wird zur Messung beider Werte verwendet. Höhere Bitraten führen zu einer besseren Videoqualität, aber höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erfordern mehr Daten, die verarbeitet werden müssen. Eine Bitrate von 6000 Kbps würde beispielsweise eine hervorragende Videoqualität für einen Videostream mit einer Auflösung von 1080p und 60 Bildern pro Sekunde liefern. Weniger Kbps bedeuten eine schlechtere Qualität.

Hier ist die Tabelle der beliebtesten Video-Bitrateneinstellungen für Ihr Video.

Type

Bitrate

2160p (4K)

40,000–65,000 Kbps

1440p (2K)

16,000–24,000 Kbps

1080 (HD)

8,000–12,000 Kbps

720p

5,000–7,500 Kbps

480p

2,000–4,000 Kbps

360p

1,000–1,500 Kbps

Möchten Sie die Videobitrate in Ihren Clips reduzieren oder verbessern? Ändern Sie diese Einstellung in AVS Video Editor.

Wenn Sie Ihr Video speichern, wählen Sie einfach ein Profil mit dem gewünschten Bitratenwert. Klicken Sie auf Weiter >>, um eine Datei zu speichern.

Die gesamte AVS4YOU-Multimedia-Suite ist derzeit mit Rabatten bis 70 % erhältlich.

Nützliche Links

Was ist M2TS-Format?

Wie erstellt man eine Videocollage?

Was ist Videostabilisierung?