Newsletter
Abonnieren

Die E-Mail-Adresse fehlt

Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig

Die angegebene E-Mail-Adresse ist bereits registriert

Falsches Recaptcha

A letter with the confirmation link was sent to you by mail

Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang

BLOG / AVS4YOU

CMYK vs. RGB für das Drucken und digitale Bilder

Wenn Sie ein Bild in Farben drucken oder digital zeichnen möchten, werden Sie sehr wahrscheinlich über CMYK und RGB lesen. Aber was bedeuten diese Akronyme? Für alle, die mit visuellen Materialien arbeiten, sind diese Begriffe von großer Bedeutung.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen RGB und CMYK.

Was ist CMYK?

CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Key/Black) sind Farben für das Drucken. Sie sind anfangs weiß und nehmen während des Druckprozesses an Helligkeit ab, um die Pigmente der gewünschten Farbe zu produzieren. Diese Pigmente werden dann als kleine Punkte auf ein Papier gedruckt.

Alle CMYK-Farben gemischt ergeben das reine Schwarz.

Quelle: Wikipedia

Die beliebtesten Formate, in denen Sie CMYK verwenden können, sind PDF und Adobe InDesign-Dateien.

CMYK ist ein eingeschränkter Farbsatz, der die Wiedergabe einiger Farbtöne nicht unterstützt, da es solche Farbstoffe in der Natur nicht gibt. Auch Hardwarebeschränkungen können eine Farbverschiebung verursachen.

Was ist RGB?

RGB (Rot, Grün und Blau) sind die Farben für digitale Bilder, darunter alles, was Sie auf Webseiten und in sozialen Medien sehen. Die Farben werden gemischt und von einer Lichtquelle im Computer beleuchtet, um jede gewünschte Farbe zu produzieren.

Wenn sie in gleicher Intensität gemischt werden, werden RGB-Farben zu reinem Weiß.

Quelle: Wikipedia

Zu den gängigen Bildformaten mit RGB gehören JPEG, PNG und GIF.

RGB ist ein unbeschränkter Farbsatz, mit dem Sie jede beliebige Färbung wiedergeben können, allerdings nur auf dem Bildschirm elektronischer Geräte, nicht auf Papier. Vergleichen Sie einmal: RGB kann 16 Millionen Farben und Töne wiedergeben, während CMYK nur 16.000.

CMYK vs. RGB

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Farbmodellen ist der Anwendungsbereich. CMYK für Druckmaterialien, RGB für Internet-Seiten.

Was passiert aber, wenn wir die Vorschriften nicht befolgen? Wie wird sich das auf das Ausgabebild auswirken? Hier sind einige wichtige Aspekte, die Sie wissen sollten.

Verwenden Drucker RGB oder CMYK?

Digitale Bilder können eine endlose Anzahl von Farben und Schattierungen darstellen, während Drucker durch die Hardware-Spezifikationen begrenzt sind. Um sicherzustellen, dass die Bilder in den gedruckten Materialien authentisch aussehen, ist es am besten, CMYK für den Druck zu verwenden.

Foto von Joshua Fuller auf Unsplash

Theoretisch können Sie ein Bild mit RGB-Farben ausdrucken, aber die Originalqualität ist nicht garantiert. Wir empfehlen die Verwendung von CMYK für Visitenkarten, Fotos, Poster, Broschüren, Werbematerialien und andere Drucksachen.

Welcher Modus ist besser für digitale Bilder?

Wie bereits erwähnt, ist RGB der Standard für digitale Bildschirme. Es eignet sich hervorragend für Fotos, die auf einem HD-Fernsehbildschirm angezeigt werden, für Webdesign, YouTube-Videos und Bilder in sozialen Netzwerken.

Foto von Jonas Leupe auf Unsplash

In der Internetumgebung und bei modernen elektronischen Geräten ist es sinnvoll, RGB zu verwenden, da eine Farbverschiebung unwahrscheinlich ist.

Wenn Sie beide Farbmodi benötigen?

Grafikdesigner arbeiten normalerweise sowohl mit CMYK als auch mit RGB. Es gibt Gelegenheiten, bei denen ein Produktkatalog gedruckt und in einem digitalen Format (z. B. PDF) vorliegen muss. Wir möchten die Papierversion auf Networking-Sitzungen während der Foren verteilen, während das PDF auf der offiziellen Website verfügbar sein muss.

In diesem Fall könnten wir nur CMYK verwenden, um Originalfarben in einer gedruckten Broschüre zu gewährleisten. Aber die digitale Version wird nicht genug beeindruckend. Ebenso würde RGB für einen digitalen Katalog passen, aber möglicherweise zu einer Farbverschiebung in der gedruckten Version führen.

Keines der Farbmodelle ist besser oder fortschrittlicher. Sie sind beide für unterschiedliche Aufgaben geeignet.

Nützliche Links

Tipps zur Farbkorrektur. Beitrag lesen

Hinzufügen von Bildern in Videos. Mehr erfahren

Facebook-Videos spektakulärer gemacht. Mehr erfahren

Verschwommene Videos klarer gemacht. Mehr erfahren