Suche starten

Wie wandelt man VHS-Kassetten mit Heimvideos ins DVD-Format um?

Einleitung

Sicher haben Sie zahlreiche VHS-Kassetten, die verschiedene Ereignisse aus Ihrem Leben, gedrehte exklusive musikalische Auftritte oder andere unvorstellbare Dinge, die Sie vor Jahren miterlebt haben, beinhalten können. Es ist die höchste Zeit sie wiederaufzuleben und aufs neue Niveau zu bringen. Man kann zuerst Ihre Heimvideos mit AVS Video Recorder auf den PC übertragen und mit Hilfe von AVS Video Converter umwandeln sowie auf eine DVD brennen. Verlassen Sie sich auf diese Anleitung und Sie werden keine Probleme damit haben.

Schritt 1: Laden Sie herunter und installieren Sie den AVS Video Recorder

Klicken Sie hier , um das Programm herunterzuladen. Sobald der Prozess zu Ende ist, führen Sie die Datei AVSVideoRecorder.exe aus und folgen Sie den Hinweisen des Installationsassistenten.

[Nach oben]

Schritt 2: Starten Sie AVS Video Recorder und wählen Sie ein Videoformat
Hinweis!Hinweis: Ganz am Anfang muss man Ihren VHS-Rekorder/Player an den Computer durch ein Capture-Gerät als Bindeelement anschließen:
  • Wenn Sie eine externe Captureplatine mit RCA- und S-Video-Stecker verwenden, ist der beste Verbindungsweg, den S-Video-Ausgang des VHS-Rekorders/Players mit dem S-Video-Eingang der Videocaptureplatine mit dem entsprechenden Kabel für Übertragung des Videosignals zu verwenden. Um ein Audiosignal zu übertragen, verwenden Sie ein RCA-Kabel, verbinden Sie Ihren RCA-Ausgang des VHS-Rekorders/Players mit dem RCA-Eingang des Videocapturegeräts nur mit einem weißen und roten Stecker. Und danach verbinden Sie durch ein USB-Kabel Ihre externe Videocaptureplatine mit dem USB-Port des Computers.
  • Wenn Sie eine DV-Kamera haben und Ihr Computer einen Port IEEE 1394 hat, können Sie dann Ihren VHS-Rekorder/Player mit der DV-Kamera wie oben beschrieben verbinden und den Port IEEE 1394 der DV-Kamera, der als DV In-Out markiert ist, an den Port IEEE 1394 des Computers durch das entsprechende Kabel anschließen.

Achtung! Die Verbindung der Geräte soll durchgeführt werden, nur wenn sie ausgeschaltet sind.

Um alle Einzelheiten über die Verbindung der Geräte zu erfahren, schlagen Sie bitte in der Gebrauchsanleitung nach, die mit dem Gerät mitgeliefert wird, oder wenden Sie sich an den Kundendienst des Herstellers.

Starten Sie AVS Video Recorder durch Anklicken der Verknüpfung auf dem Desktop oder verwenden Sie die Liste Alle Programme des Start-Menüs. Stellen Sie sicher, dass Sie in der Registerkarte Übertragung arbeiten. Das Ausgabeformat ist standardmäßig auf Empfohlenes Format (MPEG-2) eingestellt. Wenn Ihr Ziel ist, Video im DVD-Format zu haben, passt es gut. Sie können auch die Optionen Nativ oder MPEG-2 (mit einigen anderen Einstellungen) ausprobieren:

Wie wandelt man VHS-Kassetten mit Heimvideos ins DVD-Format um? Schritt 2

[Nach oben]

Schritt 3: Wählen Sie einen Ausgabeordner

Bestimmen Sie jetzt, wo das aufgenommene Heimvideo gespeichert wird. Klicken Sie auf den Button Durchsuchen im Feld Ausgabepfad:

Wie wandelt man VHS-Kassetten mit Heimvideos ins DVD-Format um? Schritt 3

Wählen Sie das Verzeichnis fürs Speichern des aufgenommenen Heimvideos und benennen Sie die Datei:

Wie wandelt man VHS-Kassetten mit Heimvideos ins DVD-Format um? Schritt 3

Drücken Sie auf Speichern.

[Nach oben]

Schritt 4: Bestimmen Sie das Videoeingabegerät

Übergehen Sie zur Registerkarte Einstellungen. Machen Sie das Abrollmenü Video-Eingang auf und wählen Sie entweder die Option Composite, wenn Ihr VHS-Player mit dem Capturegerät durch RCA-Eingang verbunden ist, oder die Option S-Video, wenn Sie S-Video-Stecker bevorzugen.

Wie wandelt man VHS-Kassetten mit Heimvideos ins DVD-Format um? Schritt 4

[Nach oben]

Schritt 5: Starten Sie den Übertragungsprozess
Hinweis!Hinweis: Bevor Sie den Übertragungsprozess beginnen, schalten Sie Ihren VHS-Rekorder/Player aus und überprüfen Sie, ob eine VHS-Kassette mit Ihren Heimvideos darin ist. Wenn Sie eine DV-Kamera als Capture-Gerät anwenden:
  • Schalten Sie die DV-Kamera ein.
  • Stellen Sie sicher, dass das Kassettenfach keine Kassette beinhaltet.
  • Aktivieren Sie die Einstellung der DV-Kamera AV to DV (schlagen Sie in der Benutzeranleitung für Einzelheiten nach) und schalten Sie sie in den Wiedergabe-Modus.

Drücken Sie auf den Button Übertragung beginnen von AVS Video Recorder und starten Sie die Wiedergabe auf dem VHS-Rekorder/Player. Die Übertragung können Sie stoppen, wenn Sie auf den Button Übertragung stoppen drücken. Dieser Button erscheint, nachdem man auf den Button Übertragung beginnen geklickt hat:

Wie wandelt man VHS-Kassetten mit Heimvideos ins DVD-Format um? Schritt 5

Hinweis!Hinweis: Wenn Sie auf den Button Übertragung stoppen von AVS Video Recorder drücken, wird die Wiedergabe der VHS-Kassette nicht gestoppt, Sie müssen das selbstständig machen.

[Nach oben]

Schritt 6: Wandeln Sie Video um und brennen Sie es auf eine DVD

Sobald die Übertragung fertig ist, klicken Sie auf den Button Umwandeln auf dem Vorschaufenster:

Wie wandelt man VHS-Kassetten mit Heimvideos ins DVD-Format um? Schritt 6

AVS Video Converter wird mit Ihrem Heimvideo, das Sie jetzt übertragen haben, als Eingabedatei gestartet. Wenn dieses Programm nicht installiert ist, wird ein Fenster erscheinen, in dem Ihnen vorgeschlagen wird, die Setup-Datei herunterzuladen. Danach können Sie Ihr Video umwandeln und auf eine DVD brennen.

[Nach oben]

Version: 2.6.1.94Dateigröße: 161.04 MBPlattformen: Windows 8.1, 8, 7, XP, 2003, Vista
(Mac/Linux nicht unterstützt)
Download
AVS Video Recorder

Die AVS4YOU-Registrierung erfolgt genauso, als ob Sie ein Produkt von www.AVS4YOU.com käuflich erwerben und alle anderen Produkte von unserer Website GRATIS bekommen würden. Das heißt, dass Sie ALLE ANDEREN Programme mit demselben Registrierungsschlüssel ohne jegliche Einschränkungen oder Gebühren installieren und benutzen können.
Bitte beachten Sie, dass AVS4YOU Programme nicht erlauben, urheberrechtlich geschützte Materialien zu kopieren und benutzt werden können, um eine Sicherheitskopie nur zum persönlichen Gebrauch zu erstellen. Sie können diese Software zum Kopieren der Materialien benutzen, wenn das Urheberrecht bei Ihnen liegt oder Sie eine Kopiergenehmigung vom Urheberrechtsinhaber erhalten haben.

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Start search

How to convert VHS tapes to DVD format?

Introduction

You are likely to have the boxes of home video VHS tapes that might contain different events of your life, exclusive musical gigs filmed or some other incredible things you witnessed years ago. It's time to breathe new life to them and bring them up to date. The idea is to capture your video using AVS Video Recorder first and then convert and burn it onto a DVD with the help of AVS Video Converter. Rely on the guide and you will meet no difficulties.

Step 1: Download and install AVS Video Recorder

Click here to download it. After the download is finished, run the AVSVideoRecorder.exe file and follow the installation wizard instructions.

[Back to the Top]

Step 2: Launch AVS Video Recorder and select video format
Note!Note: first of all you will have to deal with connecting your VHS recorder/player to the computer using a video capture device as a go-between:
  • If you use an external video capture board supplied with RCA and S-Video jacks, the best way to link the devices is to connect the VHS recorder/player S-Video output with the video capture board S-Video input using the corresponding cable so to relay a video signal. To relay an audio signal use an RCA cable, connecting your VHS recorder/player RCA output with the video capture device RCA input but employing white and red jacks only. And then use a USB cable to connect the external video capture board to the computer USB port.
  • If you have a DV-camera and your computer system is supplied with an IEEE 1394 port then connect your VHS recorder/player to the DV camera just in the same way as it has been described above and then connect the DV camera IEEE 1394 port marked as DV In-Out with the computer IEEE 1394 port using the corresponding cable.

Attention! Actions relating to connecting devices should be done when they are off.

For all the details concerning the possible ways of connecting devices, please, refer either to the User Manuals bundled with them or manufacturer support team.

Run the AVS Video Recorder executable using the desktop shortcut or the Programs section of the Start menu. Make sure you work with the Capture tab. By default output video format is set to Recommended (MPEG-2), since your final goal is to have your video in DVD format, that suits fine although there is no reason why you should not select Native or MPEG-2 (with some other presets):

How to convert VHS tapes to DVD format? Step 2

[Back to the Top]

Step 3: Assign an output folder

Now define where the captured video should be saved to. Click Output folder button from the Output path section:

How to convert VHS tapes to DVD format? Step 3

Choose a directory to place the captured video in and name the file:

How to convert VHS tapes to DVD format? Step 3

Press Save.

[Back to the Top]

Step 4: Define video device input

Switch to the Settings tab. Drop down the Video Device Input control and choose either the Composite option in case your VHS player is connected to the capture device using an RCA input or the S-Video option if you preferred an S-Video jack:

How to convert VHS tapes to DVD format? Step 4

[Back to the Top]

Step 5: Start Capture
Note!Note: before starting capture switch your VHS recorder/player on and check whether a VHS cassette is inserted into its compartment. If you use a DV camera as a capture device then:
  • Switch the DV camera on.
  • Make sure its cassette compartment does not contain a cassette.
  • Enable the DV camera AV to DV feature (refer to User manual for details) and then switch it to playback mode.

Press the Start capture button of AVS Video Recorder and begin the VHS recorder/player tape playback. You can stop capture by pressing the Stop Capture button which will replace the Start Capture button immediately after clicking it:

How to convert VHS tapes to DVD format? Step 5

Note!Note: pressing the Stop Capture button of AVS Video Recorder won't stop the VHS tape playback, you should do it yourselves.

[Back to the Top]

Step 6: Convert video and burn it onto DVD

After having finished capture click the Convert icon in the Preview screen:

How to convert VHS tapes to DVD format? Step 6

AVS Video Converter will be launched with the video you have just captured as an input file, in case you don't have it installed the window that suggests downloading the application setup file will appear. After that don't hesitate to convert and burn your video onto DVD.

[Back to the Top]

Version: 2.6.1.94Size: 161.04 MBPlatforms: Windows 8.1, 8, 7, XP, 2003, Vista
(no Mac OS/Linux support)
Download
AVS Video Recorder

Registration on AVS4YOU is like buying a single product listed on www.AVS4YOU.com and getting all other products from our site for FREE. That means you can install and use ALL OTHER software with the same serial number without additional fees and limitations.
Please note that AVS4YOU programs do not allow you to copy protected material. You may use this software in copying material in which you own the copyright or have obtained permission to copy from the copyright owner.

By using our services, you agree to our use of cookies.